GerÀuschlose Verfolgung bei 250 km/h!

Die Philosophie sauberer Energie.

„Alles, was umweltfreundlich sein kann, ist eingeplant: Heizung mit ErdwĂ€rme, WĂ€rmerĂŒckgewinnung, LĂŒftung usw. und natĂŒrlich 20 LadesĂ€ulen fĂŒr die Batterien von Elektrofahrzeugen mit UnterstĂŒtzung durch Sonnenkollektoren auf dem Dach des Kommissariats, denn zwischenzeitlich werden 90% des Fahrzeugbestands elektrisch sein. Die Bezirksdienstbeamten sind mit ihren ElektrofahrrĂ€dern ebenfalls umweltfreundlich unterwegs.“

Unsere Kriterien

„Im Zusammenhang mit der Anschaffung der nĂ€chsten Elektrofahrzeuge wurde verschiedenen Firmen ein Lastenheft vorgelegt, dass unter anderem folgende Punkte umfasste: Eine schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 8 Sekunden, eine Mindestreichweite von 300 km und ein großer Kofferraum.

So kamen wir zu Tesla, der alle diese Kriterien nicht nur erfĂŒllt, sondern unsere Anforderungen sogar noch ĂŒbertrifft: Ein Motor mit einer Leistung von 385 kW (522 PS: 261 PS an den VorderrĂ€dern und 261 PS an den HinterrĂ€dern), eine 85 kWh-Batterie fĂŒr eine Reichweite von 400 bis 420 km, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h!“ so der Kommandant Jan Van Thienen.“

Safety first: Obligatorische Schulung

„Die Sicherheit dieses Fahrzeugs beruht auf seiner Technologie, der Ladezeit, der StabilitĂ€t, der AusrĂŒstung mit zahlreichen elektronischen Sensoren und einem absolut minimalen Wartungsaufwand. Es ist somit bei intensiver Nutzung extrem wirtschaftlich!

Die EindrĂŒcke beim Fahren sind schlicht verblĂŒffend! Da wĂ€re zunĂ€chst die eindrucksvolle GerĂ€uschlosigkeit zu nennen, und wenn man beschleunigt, wird man sprichwörtlich in den Sitz gedrĂŒckt, wĂ€hrend das Fahrzeug absolut stabil auf der Straße liegt! So kann uns kein Autofahrer mehr entwischen. Andererseits ermöglicht das Fahrzeug auch ein diskretes Heranfahren, um StraftĂ€ter zu ĂŒberraschen. Rasche und sichere Eingriffe sowie eine UnterstĂŒtzung der benachbarten Polizeizonen oder der Bundesstraßenpolizei sind möglich.

Das FĂŒhren eines so leistungsstarken Elektrofahrzeugs unterscheidet sich stark von einem konventionellen Auto, und ich will daher nur verantwortungsbewusste Fahrer am Lenkrad sehen. Jeder Fahrer muss zunĂ€chst Fahrunterricht nehmen, bevor er sich an das Steuer eines Tesla setzen darf. Einfaches Bremsen ist zum Beispiel möglich, indem man einfach den Fuß vom Fahrpedal nimmt, denn es ist nicht immer notwendig, das Bremspedal zu betĂ€tigen.

Aufgrund der elektronischen Bremsung werden die BremsbelÀge nicht oder nur wenig abgenutzt. Durch diesen Fahrzeugtyp wird die Art des Agierens und Reagierens bei allen Situationen im Verkehr grundlegend verÀndert, und man schont gleichzeitig auch die Batterie.

Die GerĂ€uschlosigkeit im Fahrzeug erhöht den Komfort fĂŒr die Beamten, was zu einer grĂ¶ĂŸeren KonzentrationsfĂ€higkeit beim Fahren beitrĂ€gt und den Fahrer und seine Kollegen weniger ermĂŒden lĂ€sst. Kurz gesagt, ist das Auto ebenso gut fĂŒr schnelle EinsĂ€tze wie fĂŒr Streifenfahrten mit geringer Geschwindigkeit geeignet.“

Die optische und akustische AusrĂŒstung

„Dann mussten wir auch eine optische und akustische AusrĂŒstung auswĂ€hlen, die dem Niveau eines solchen Fahrzeugs entspricht.
Wir haben sofort den Valor getestet, einen V-förmigen und sehr dezenten Warnbalken, der fĂŒr seine extrem hohe Leuchtkraft bekannt ist.

Die ĂŒberaus feine Leuchteinheit ist sehr gerĂ€uscharm und ihre LeuchtstĂ€rke ist selbst tagsĂŒber unĂŒbertroffen. Ich bestehe auch auf der V-Form, die einen großen Unterschied ausmacht, wenn man ĂŒber Kreuzungen fĂ€hrt, weil sie auch in die toten Winkel leuchtet. Und auch die Bedienung beim Wechsel von blau zu weiß und umgekehrt ist ganz einfach.

Der Valor wurde oben durch den Trident, einen LED-Rundum-Suchscheinwerfer, ergÀnzt.
Damit kann einen niemand ĂŒbersehen! Und die Sirene ist nun wirklich nicht zu ĂŒberhören…“

Jean-Pierre Van Thienen, Polizeichef fĂŒr den Bezirk Zaventem

Er steht einer Mannschaft von etwa 121 Personen vor, darunter mehr als 100 Polizisten. Diese werden von Verwaltungsmitarbeitern unterstĂŒtzt.
Seine Arbeit und viele seiner Entscheidungen erfolgen in enger Abstimmung mit der Gemeinde Zaventem und der BĂŒrgermeisterin Ingrid Holemans.

Beide legen viel Wert auf umweltfreundliche Energie, sodass es ein diesbezĂŒgliches gemeinsames Konzept gibt.
Seit 2006 wird der Fahrzeugpark (grĂ¶ĂŸtenteils mit Dieselmotoren ausgerĂŒstet) nach und nach auf umweltfreundliche Antriebstechnik umgestellt: ZunĂ€chst geschah dies mit Hybridfahrzeugen, dann mit komprimiertem Erdgas (CNG) und aktuell mit Elektrofahrzeugen.

Auch das kĂŒnftige Kommissariat wird umweltfreundlicher gestaltet; die Bauarbeiten haben 2019 begonnen und dĂŒrften 2022 abgeschlossen sein.